Josi berichtet vom Ausflug zum Kaulquappenteich

„Letzten Donnerstag sind wir 14 Uhr losgegangen. Zuerst ging es berghoch und dann runter, auf einem freien Weg und an Kühen vorbei. Dann kamen Stromzäune, bei denen man einen kleinen Schlag bekommt, wenn man dran kommt. Dann kam dort ein Kaulquappenteich, fast so groß wie unser Raum hier. Am Rand vom Teich haben wir mit einem Kescher Kaulquappen rausgeholt und sie in ein Glas mit Wasser gesetzt. Manche Kaulquappen waren schwarz und sahen aus wie ganz kleine Bälle mit einem Schwanz, die größeren waren braun und sahen aus wie kleines Eis am Stiel. Später werden das Frösche. Ich hatte drei Kaulquappen auf meiner Hand und eine ist weggehopst. Ich habe sie alle wieder ins Wasser gesetzt. Dann haben wir gevespert und danach noch mal die Kaulquappen beobachtet. Dann sind wir ins mundwerk zurück gewandert.“