Billard-Pfand-System eingeführt

Bei den Teenie-Abenden im mundwerk gibt es seit einiger Zeit "Teenie-Dienstberatungen", bei denen Probleme und Wünsche besprochen und Ideen für die Mitbeteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt werden. Thema war unter anderem, ob es möglich ist, dass das Billard ohne Aufsicht und Anleitung von Mitarbeitern genutzt werden kann. Für das Tischtennisspielen gibt es seit einiger Zeit dafür schon eine Regelung. Eine Delegation aus zwei Jugendlichen und zwei Mitarbeitern erarbeitete nun ein Pfand-System, mit dem es Kindern ab 10 Jahren möglich sein wird, eigenverantwortlich auch Billard zu spielen.
Um dieses Billard-Pfand-System vorzustellen, gab es am 2.6.2016 eine erste mundwerk-Vollversammlung während der Vesperzeit. Einer der Urheber erklärte das zuvor entwickelte Pfandsystem und beantwortete die Fragen, die es dazu gab. Ab dem neuen Schuljahr wird das Pfandsystem starten, Erklärungen dafür gibt's im mundwerk. An dieser Stelle nur so viel: Für alle, die mitmachen möchten, gibt es zu Beginn einen persönlichen grünen Billard-Pfand-Ausweis.