Pinnwandarchiv 2008

Danke für 2008

Wir sagen Danke für ein gelungenes Jahr 2008 im Schülertreff: Danke allen Mitarbeitern, Helfern, Sponsoren und Ideengebern.

Adventfeier 2008

Am 3. Dezember fand unsere Adventfeier 2008 statt. Ca. 25 Kinder und Mitarbeiter stimmten sich mit Weihnachtsliedern, Stollen, Plätzchen (gesponsert vom Wochenkurier) und Kakao auf die vor uns liegende Weihnachtszeit ein. Daneben verriet ein Schattenspiel die Geschichte der Nikolaus-Tradition. Danke an alle Beteiligten und Helfer.

Mundwerk e.V. sagt Danke!

Mitarbeiterstimmen

Warum ich im Mundwerk dabei bin?
“Ich bin regelmäßig im Mundwerk und für die Essenausgabe verantwortlich. Ich bin als gelernte hauswirtschaftstechnische Helferin geringfügig beschäftigt und kann so mit Kindern arbeiten. Das macht mir großen Spaß.”
Sie wollen auch mitmachen?
Melden Sie sich bei uns oder kommen Sie im Schülertreff vorbei!

Presseinfo des Rotary Club Freital

Beim diesjährigen Windbergfest (Sonntag den 14.09.2008) sammelte der Rotary Club Freital für Mundwerk e.V. Der Freitaler Verein kümmert sich um Kinder und Jugendliche und unterstützt Eltern bei der Erziehung. Mittags bekommen die Kinder eine warme Mahlzeit und am Nachmittag hilft Mundwerk bei den Hausaufgaben und sorgt für sinnvolle Beschäftigungen. “Kinder sind das wertvollste, was wir haben. Sie sind unsere Zukunft. Wir können es uns nicht leisten, dass viele von ihnen auf der Strecke bleiben. Immer nur nach dem Staat zu rufen ist da nicht der richtige Weg. Wenn es brennt, dann müssen mutige und tatkräftige Bürger selbst ran. Genau das tut Mundwerk in beispielhafter Weise und deshalb unterstützen wir den Verein”, erklärt Gerhard Jungkunz, Präsident des Rotary Club Freital. Traditionell verkauft der Rotary Club zum alljährlichen Windbergfest “Mutsbraten”, einen Schweinebraten, der über einem Birkenholzfeuer gegart wird. Der gesamte Umsatz (!) des Verkaufs kommt Mundwerk e.V. zu Gute. [...]

Unser neuer Hausaufgabenraum




Mitarbeiterstimmen

Warum ich im Mundwerk dabei bin?
„Als Christ möchte ich helfen und etwas von dem abgeben, was ich geben kann. Als junger Mensch möchte ich mich da engagieren, wo Zukunft wächst. Die Kinder, die zu uns ins Mundwerk kommen, brauchen Geborgenheit und Perspektiven: ein warmes Mittagessen, Hilfe bei den Hausaufgaben oder einfach nur Reden, Spielen und miteinander Zeit verbringen.“
Sie wollen auch mitmachen?
Melden Sie sich bei uns oder kommen Sie im Schülertreff vorbei!

Räume mit neuem Besitzer

Räume mit neuem Besitzer – was heißt das für uns?
 
Liebe Leser unserer Web-Seite. Vielen Dank für das Interesse an unserer Arbeit und die vielen Nachfragen, wie es für uns weitergeht. Am Mittwoch, dem 19.03.2008 um 9.34 Uhr wurde das Haus in der Gutenbergstraße 12 zwangsversteigert und hat nach einer Bank nun einen Privatbesitzer.
Die gute Nachricht – die Schüler lassen sich nicht erschüttern und füllen täglich unsere Räume! Dabei kommen auch immer mehr Grundschüler.
Die Information zu den Räumen: wir haben zurzeit einen Nutzungsvertrag mit BIOTEC e.V.

Bis heute hat sich der neue Besitzer noch nicht an uns gewandt. Wir sind gespannt, was er anbieten wird. Unser Wunsch ist es mit biotec e.V. weiter unter einem Dach arbeiten zu können. Wir verstehen uns gut und gegenseitige Achtung bestimmt das Miteinander von Groß und Klein. Das ist eine wohltuende und wichtige Erfahrung. Das möchten wir zukünftig nicht missen. Und wo über 30 Kinder täglich kommen, ist bei der Lautstärke, die dann entsteht, und dem Kommen und Gehen bei manchem Erwachsenen ein weites Herz erforderlich.
Das heißt, wir sind nicht nur von der Größe und Lage, sondern auch von der gemeinsamen Nutzung auf diese Art von „Hausgemeinschaft“ angewiesen. Nicht jeder Mitmieter hat so viel Toleranz…
 
Was wir brauchen sind Geduld und Vertrauen in den, der unsere Arbeit bisher begleitet und bewahrt hat – Vertrauen in Gott. Das mag für den einen oder anderen komisch klingen und etwas lebensfern, aber das sind unsere Erfahrungen seit Herbst 2007 und auch in der langen Vorbereitungsphase vorher. Dabei machten wir die Erfahrung, dass ER nicht immer sofort, aber nie zu spät gehandelt hat. Wenn wir genauere Informationen haben und wissen wie es für uns weiter gehen kann oder wird, werden wir wieder informieren.
 
Beate Sommer
Vorstandsmitglied

Osterferien im mundwerk

Donnerstag, 20.03., 11:30 bis 14:00 Uhr, Mittagessen wie immer für 0,50€
 
Dienstag, 25.03. bis Freitag, 28.03. jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr Brunch für 1,00€ pro Tag.
 
Brunch heißt Frühstück und Mittagessen zusammen. Wie das gehen soll? Einfach kommen und mitmachen! Außer Essen gibts noch verschiedene andere Angebote. Lasst euch überraschen!
 
Damit wir die Essenmenge planen können, brauchen wir eine Anmeldung und Bezahlung für den betreffenden Tag von Euch!
 

Ferienkochkurs

Vom 06. bis 08. Februar lief im mundwerk ein Kochkurs für junge Köche und Köchinnen. Bis zu neun Kinder probierten an den drei Tagen ihre Kochkünste zusammen mit jeweils drei erwachsenen Assistentinnen aus. Am Mittwoch gab es eine Zucchini-Möhren-Quiche, am Donnerstag wurde Pizza gezaubert und am Freitag wurden Käse-Cannelloni zubereitet. Einige Kochkünstler interessierten sich vor allem für Knoblauch und verspeisten diesen gleich zehenweise roh… Zum Menü gehörten natürlich auch Salate, Nachspeisen und ein riesiger kalter Hund. Außerdem mussten die Zutaten ausgewählt und eingekauft werden. Höhepunkt war immer das gemeinsame Mittagessen. Da wurden dann die leckeren Gerichte begutachtet und verspeist. Übrig blieb fast nichts. Und den lästigen Abwasch übernahm die Spülmaschine. Vielleicht gibts ja mal wieder einen Kochkurs…