Pinnwandarchiv 2011

Lichtspiele

Ein Artikel aus der Sächsischen Zeitung vom 20. Dezember 2011:
Vorstellung im Dunkeln: Das Schwarzlichttheater zeigte gestern in der „Laterne“ in Freital die Weihnachtsgeschichte. Der Schülertreff vom Mundwerk e.V. präsentierte das ungewöhnlich beleuchtete Stück in sieben verschiedenen Bildern. Entstanden war die Idee dazu in den Herbstferien. Die Schüler hatten schon damals begonnen, die Weihnachtsgeschichte in Bühnenbilder umzusetzen.

Foto: Thorsten Eckert

Vergesst nicht, Gutes zu tun

Die SZ lässt die Adventskerze wandern. Heute leuchtet sie für Beate Sommer vom Verein Mundwerk Freital.
Viele Kinderarme umschlingen Beate Sommer, wenn sie freitags die Räume des Vereins Mundwerk in Freital-Potschappel betritt. "Proben wir heute?", fragen die fröhlichen Stimmen noch vor der Begrüßung. "Na klar, gleich nach der Vesper einen kompletten Durchgang", antwortet die 52-Jährige lachend. "An unserem Schwarzlicht-Theater arbeiten wir seit den Herbstferien", erzählt sie. Es ist ein lebhaftes Miteinander beim Schülertreff. Neben einem warmen Mittagessen können die Schulkinder hier ihre Freizeit verbringen und auch immer ein offenes Ohr finden, wenn es Probleme gibt. Bezahlen müssen sie dafür nichts. Lediglich einen symbolischen Betrag von fünfzig Cent kostet das Mittagessen. "So sollen die Kinder lernen, dass das Essen einen Wert hat", erklärt Vereinsgründerin Sommer.
 
Lesen Sie hier den kompletten Artikel:
Sächsische Zeitung vom 20.12.2011

Weihnachtsmänner der SG Dynamo Dresden brachten Geschenke

Am 12. Dezember waren Maria und Martin Stoll, Alexander Schnetzler, die Vizepräsidentin der SG Dynamo Dresden Diana Schantin und Jugendratsmitglied Markus Winkler zu Gast in unserem Schülertreff. Sie brachten viele ganz unterschiedliche Geschenke mit, die liebevoll in Überraschungstüten verpackt waren und nahmen sich Zeit. Neben einem gemeinsamen Kaffeetrinken konnten natürlich auch Autogrammwünsche erfüllt werden.
Die Kinder und Jugendlichen werden noch sehr lange in ihrem Alltag von der Begegnung mit den Dynamo-Spielern zehren. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem gesamten Team der SG Dynamo Dresden, bei Präsident Andreas Ritter und nicht zuletzt bei Frau Stoll, die die Ideengeberin dieser schönen Aktion war.

 
Lesen Sie dazu auch den Artikel aus der Sächsischen Zeitung vom 13.12.2011: Dynamokicker spielen Weihnachtsmann

Offenes Kinder- und Jugendhilfezentrum Freital-Potschappel

2011 Beauftragung durch den Jugendhilfeausschuss mit dem Aufbau des offenen Kinder- und Jugendhilfe Zentrums Freital – Potschappel auf Grundlage §§ 11-14 und 16 SGB VIII und in Kooperation mit anderen freien Trägern der Jugendhilfe
Januar 2011 Start der Eltern-Kind-Gruppen durch den Regenbogen e.V.
Februar 2011 Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung