Pinnwandarchiv 2010

Danke für 2010

Ein herzlicher Dank allen, die unsere Arbeit 2010 im Schülertreff praktisch, finanziell und im Gebet unterstützt haben.
Gesegnete Weihnachtsfeiertage, einen besinnlichen Jahreswechsel und ein friedvolles Miteinander im Kleinen und Großen 2011
wünscht Ihnen der mundwerk e.V.
Elternfrühstück wieder ab 12.1.2011

Ankündigung Potschappler Advent 2010

am 04. und 05. Dezember 2010 in der Alten Gaswerkhalle der Freitaler Strom und Gas GmbH auf der Potschappler Straße 2 in Freital-Potschappel
jeweils von 15 bis 19 Uhr
Schirmherr: Prof. Dr. Roland Wöller (Sächsischer Kultusminister)
Mundwerk-Stand “Stern von Bethlehem”
mit Kamelreiten am Sonntag
mit freundlicher Unterstützung von RA Seliger und dem Kamelgestüt Schellenberg

 

Sommerfest 2010

Am 05. Juni 2010 stand wieder ein kleines Sommerfest zum Ausklang des Schuljahres 2009/2010 im Mundwerk-Kalender. Eigentlich als Abschluss für unser 1-Tag-Zeltlager in Grillenburg gedacht, genossen Mitarbeiter, Eltern und Kinder bei sonnigem Wetter Kaffe und Kuchen, gemeinsame Spiele und eine Fotopräsentation zum vergangenen Jahr.
Zum Schluss wurde Thomas Haase als Sozialpädagoge verabschiedet. Er tritt ab Juli eine neue Stelle an, dabei wünschen wir ihm viel Erfolg.
Und allen Kindern sei versprochen: Unser Zeltlager ist natürlich nicht aufgehoben – nur ins nächste Schuljahr aufgeschoben.

 

Auf ins Grüne

Der Mundwerk e.V. lädt ein ins Grüne: Zum Zelten und Wandern vor der Sommerpause!
Vom 4. bis zum 5. Juni wollen wir mit euch (9 – 13 Jahre) in Grillenburg Zelten, am nächsten Tag durch den Tharandter Wald wandern und im Anschluss daran im Schülertreff mit Kaffee und Kakao das Schuljahr beschließen. Anmeldungen bitte schriftlich.

 

Rückblick Winterferienprogramm

Die Kinder kamen jeden Tag gegen 9.30 Uhr zum Frühstück und halfen beim Tischdecken. Mit einem gesungenem Tischgebet begann unser gemeinsames Frühstück – es war wie in einer großen Familie, 4 Erwachsene und 10 Kinder gemeinsam am Tisch.
Am Montag besuchten wir die Rettungswache von Freital. Die Kinder durften in den Rettungswagen vom DRK klettern und eine Mitarbeiterin der Rettungswache erklärte alles. Die Kinder hörten interssiert zu. Danach wurde die Trage aus dem Rettungswagen gezogen und jeder der wollte durfte sich auf die Trage legen. Zum Abschluss wurden den Kinder ein Verband und eine Spritze mitgegeben.
Die Verbände wurden im Mundwerk gleich ausprobiert und darauf getestet, ob Arm oder Kopfverband gefährlich wirkt, um die Eltern zu Hause zu schocken.
Am Dienstag bauten die Kinder nach dem Frühstück eine Murmelbahn aus Papprollen. Dabei waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Zum Glück wurde der Bau durch das Mittag kurz unterbrochen. Am Nachmittag wurde die Bahn begeistert ausprobiert. Die Kinder hatten viel Spaß, weil unter anderem ein
Xylophon mit eingebaut war, was dann einen entsprechenden Klang beim darüber rollen der Murmeln gab. Manche wollten gar nicht mehr aufhören.
Am Mittwoch war nach dem üblichen Frühstück Essenplanung angesagt. Wir wollten selber kochen und die Kinder hatten schon eine Idee – Pizza! Wir überlegten, was wir alles dazu benötigten und jeder bekam eine Aufgabe, was er zu kaufen hatte. So sind wir dann losgezogen und haben alles versorgt. Im Schülertreff haben die Kinder dann mitgeholfen, Teig angerührt, ausgerollt und belegt. Nur in den Ofen musste niemand mit rein.
Es hat allen lecker geschmeckt. Nach dem Mittag kam eine Kindergruppe vom Kinderhaus Samenkorn zu Besuch. Sie spielten begeistert mit der Murmebahn, die unsere Großen ihnen erklärten.
Am Mittwoch Nachmittag hatte zum Abschluss der Tage jeder eine brenende Wunderkerze in der Hand und er durfte sagen, was ihm gefallen oder nicht gefallen hatte. Aber scheinbar waren die Tage wunderbar, denn es wurde alles schön gefunden.
Thomas Haase

 

Danke für 2009

Unser Jahr im Schülertreff war bunt und manchmal etwas schräg – Danke allen, die mitgeholfen haben.