Winterferien im mundwerk

Montag
Für das action-painting mussten zunächst alle alten Keilrahmen neu geweißt werden. Die Wände in der Toilette der Mädchen wurden gleich noch mit aufgefrischt.
 
      
 
Dann konnten alle überlegen, welches Motiv sie auf ihren Keilrahmen bringen wollten. Mit Stiften wurden Motive ausprobiert, manche hatten es schwer, sich auf ein gemeinsames Bild zu einigen.
 

 
Anschließend konnten alle schon mal mit der flüssigen Farbe malen, allerdings auf Papier.
 
 
 
Nach dem Mittagessen ging es dann mit der Bildgestaltung los. Ganz unterschiedliche Gemälde entstanden.
 

 

 
Dienstag
Mit S- und Straßenbahn fuhren alle nach Dresden, um das Verkehrsmuseum zu besuchen. In vier Gruppen erforschten wir Fahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge. Manches durfte man ausprobieren. Und manchmal waren wir froh, dass Erfindungen weiter entwickelt woden sind.
 

   
 
Mittwoch
Auf dem Programm stand Schlittenfahren in Altenberg, aber würde das etwas werden. Mit dem Bus fuhren wir Richtung Altenberg und endlich, nach Waldbärenburg zeigten sich erste Schneereste. In Altenberg lag tatsächlich Schnee und es schneite auch teilweise heftig. Also sofort eine Schneeballschlacht! Am Rodelhang konnten die Po-Rutscher genutzt werden und zwei ausgeliehene Schlitten, die im Wechsel genutzt worden. Wahrscheinlich war das der letzte Schnee in diesem Winter! Pudelnass ging es nach Freital  zurück.
 

   
   
Donnerstag
Am Donnerstag hieß es "Sport frei!" in der Turnhalle. Nach der Erwärmung gab es Zweifelderball und Quichy (eine südafrikanische Variante davon), Wrestling, Spaßstaffeln und Ball über die Leine und am Ende noch Kettenhaschen.
 
 
Freitag
Am letzten Tag des Ferienprogramms mussten alle ihr Mittagessen selbst vorbereiten: Zwiebeln, Pilze, Paprika, Tomaten schneiden und den Pizzateig belegen. Es gab auch Sonder-Modelle, wie z.B. Pizza nur mit Ananas, also eigentlich Ananas-Kuchen.
 
  
 
     
Aus den elf einzelnen Bildern vom Montag wurde wieder ein Gesamtbild. Lange wurde überlegt, was das Gemeinsame und Verbindende auf den Bildern werden könnte, schließlich gab es eine Einigung auf grüne Handabdrücke.
 
  
 
 
Anschließend wurden das Bild aufgehängt und die Räume schon für Fasching geschmückt. Und auch die Jungstoilette bekam noch einen neuen Anstrich.